Rechenschwäche/Dyskalkulie

Rechenschwäche/Dyskalkulie
Rechenschwäche/Dyskalkulie-Therapie 
Dyskalkulie Therapie ist ganzheitlich. Dies bedeutet, dass in die Therapie einer vermuteten Rechenschwäche / Dyskalkulie eine vertiefte Diagnostik ebenso einzuschließen ist, wie ein Beratungsgespräch mit Eltern / Großeltern / Erziehungsberchtigten oder Lehrern. Erst dann folgt die eigentliche Therapie.

Therapieangebot bei Dyskalkulie und Rechenschwäche
Erste Diagnose bzw. deren Vertiefung
Liegt kein Gutachten vor, oder besteht lediglich die Vermutung, eine Rechenschwäche könne vorliegen, besteht die Möglichkeit einer diagnostischen Einstufung durch die Anwendung üblicher, anerkannten Testverfahren. Bestehende Gutachten werden in der Therapie berücksichtigt.

Informationsgespräch mit Ihnen
Vor Therapiebeginn geben wir die Möglichkeit zu einem unverbindlichen, kostenfreien Gespräch, in welchem die Situation des Kindes und der Familie besprochen wird. Hier werden Informationen zu einer möglichen Therapie gegeben.

Therapieziele
Im Vordergrund steht zunächst die psychische Stärkung des Kindes oder Jugendlichen. Der Zugang zum Rechnen wird über eine Therapiesystem, das zum Lernen alle Sinne anspricht, hergestellt.

Inhalte einer Dyskalkulie-Therapie
Unsere Dyskalkulietherapie basiert auf dem ganzheitlichen Konzept der “Integrativen Lerntherapie”. Diese Therapie setzt beim jeweiligen Entwicklungsstand des Kindes oder Jugendlichen an und beinhaltet u.a. :

Arbeiten auf der Handlungsebene:
  • Rechnen mit konkretem anschaulichem Material
  • visuelle Ebene: bildliche und zeichenmäßige Darstellung von Ziffern und Rechensymbolen
  • Abstraktionsebene (Anwendung)
Mögliche Inhalte einer Therapie
Die Therapie umfasst in Einzelnen, je nach Erfordernis des Kindes

  • Trainieren von Zahlen- und Mengenvorstellung
  • Einüben des 10er Übergangs mit Zahlzerlegung
  • Verdoppeln und Halbieren von Mengen
  • und Zahlen
  • Erarbeiten des Zahlenraumes bis 20, 50, 100, 1000
  • Vermitteln von Zeitvorstellung (Uhrzeit, Kalender, Wochen- und Monatstage)
  • Erarbeiten von Längenmaßen
  • (mm, cm, dm, km)
  • Erfassen und Rechnen mit Gewichten
  • (Pfund, Kilogramm...)
  • Strategien im Umgang mit Textaufgaben
  • Kopfrechentraining
  • Geometrie
  • Bruchrechnen
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Übungen zur Stärkung von Wahrnehmung und Konzentration

  • Körperwahrnehmung
  • Rhythmisieren von Bewegungsfolgen
  • Wahrnehmungs- und Konzentrationsübungen
  • Rechenspiele
  • Einsatz von Medien (spezielle Matheprogramme für den Computer)
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Prinzipien in der Therapie

  • lautes Rechnen
  • von der Handlungsebene über die bildliche Vorstellung, das Einbeziehen von Wahrnehmung und Körpermotorik zur Abstraktionsebene
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